EU-Talk der JG St. Florian
Bei der Veranstaltung zur EU-Wahl der Jungen Generation am 16. Mai mit einem Experten des Parlaments aus Brüssel war die Privatsphäre genauso Thema wie unnötige Verordnungen.
"Es muss ein Lobbying für die Menschen geben, und nicht nur jenes der Konzerne!" Josef Zehetner aus dem Büro von Abgeordneten Joe Weidenholzer nahm sich bei der Veranstaltung im Florianerhof kein Blatt vor den Mund. Die JG St. Florian hatte im Vorfeld der EU-Wahl Interessierte eingeladen, um über die heißen Themen zu diskutieren. Nach einem kurzen Input über die Institutionen in Brüssel wurden tagespolitische Fragen behandelt.
"Verträge wie TTIP und Acta greifen stark in die Rechte junger Menschen ein – wir wünschen uns eine faire EU", stellt Jugendkandidat Andreas Durst klar.
Auch von den USA gewünschte Regelungen bei Lebensmitteln und Saatgut sehen die Sozialdemokraten kritisch, viele BesucherInnen hatten dazu Fragen.
JG-Vorsitzender Michael Mollner bedankte sich bei den Referenten Josef Zehetner und dem Jugendkandidaten Andreas Durst für die lebhafte Schilderung zum Thema EU und ersuchte noch einmal die Besucher der Veranstaltung um eine Vorzugstimme für unseren OÖ-Kandidaten Joe Weidenholzer am 25. Mai!